2016 - FFV-Bretten

Direkt zum Seiteninhalt
Vier Feuerwehrleute aus Bretten-Ruit nehmen am „Stair Run“ in Berlin teil
Feuerwehrförderverein Bretten e.V. unterstützt

Bretten-Ruit, bereits seit Wochen trainieren die vier Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Abtlg. Ruit: Heiko Bayrl, Jonas Böckle, Alexander Engelhardt und Daniel Hausner für den „Stair Run“ (Treppenlauf) am 06. Mai 2017 in Berlin. Zu diesem Stair Run treffen sich Feuerwehrleute aus ganz Deutschland um am Austragungsort, dem Park Inn Hotel Hotel/Berlin insgesamt 39 Stockwerke, 770 Stufen in Bestzeit zu ersteigen. Kompromisslos wird körperliche Höchstleistung gefordert. Die Teilnehmer müssen dabei wie im echten Atemschutz-Einsatz die kpl. Brandschutzbekleidung, Stiefel, Jacke, Helm, Handschuhe etc. tragen, Jeder atmet aus der ebenfalls mitzuführenden Pressluftflasche unter der Maske und trägt somit ca. 28 kg Ausrüstung beim Treppenlauf. Für die Feuerwehrleute Engelhardt und Hausner ist es bereits die zweite Teilnahme.
Der Feuerwehrförderverein unterstützt mit der Übernahme der Hotelkosten, die Initiative der vier Teilnehmer, die somit die  Freiwillige Feuerwehr und die Stadt Bretten bei diesem nationalen Wettbewerb in Berlin repräsentieren. Der Vorsitzende Anton Pleyer machte sich bei der Geldübergabe in Ruit selbst ein Bild, lies sich die volle Ausrüstung zeigen und sprach mit den Teilnehmern über deren intensives Trainingsprogramm.

Feuerwehrschau auf dem Marktplatz in Bretten
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bretten zeigte am 03. Oktober 2016 interessierten Besuchern nicht nur die Ausrüstung ihrer modernen Fahrzeuge, vielmehr bot man Einblick in die vielfältigen Aufgaben die zu bewältigen sind. Es wurden vielfältig Einblicke geboten.
Unter einem Pavillon wurde auf einem übergroßen TV-Gerät, welches seitens EP Media Center, Bretten zur Verfügung gestellt wurde, der neue Film der Feuerwehr Bretten vorgeführt. Dieser „Streifen“ erzeugt  sowohl in Darstellung und dem unterlegten Ton, samt Erklärungen ein echtes „Gänsehaut-Feeling“. Dieser Film, der im Übrigen ausschl. mit eigenen Feuerwehrleuten und Darstellern aus Bretten gedreht wurde, läuft in Kürze im Kino, ist dann auch auf „You Tube“ zu sehen  und soll unterstützend neue Mitglieder werben.
Gegenüber dem Pavillon erhob unübersehbar die ausgefahrene Drehleiter mit Korb.
Daneben stand das Löchgruppenfahrzeug (Tanklöschfahrzeug) 1/44-2, welches mit Hydraulik Schläuchen die Rettungsschere, Spreizer etc. versorgte. Diese Rettungsgerätschaft durfte sogar  von interessierten unter Anleitung und im Beisein von Feuerwehrleuten direkt an einem echten (alten) Auto, welches eigens für diesen Zweck vor Ort gebracht wurde, probiert und eingesetzt  werden.  In einer Vorführung zeigte dann auch die Feuerwehrleute an diesem Objekt, wie eine Personenrettung aus einem Auto im Ernstfall von statten geht.
Unmengen von technischen Gerät, Licht, Generator, Winde… etc. zeigte man mit und im Fahrzeug RW 1/52 (Rüstwagen). Hier erfuhren technisch interessierte viele Antworten auf deren Fragen und staunten über welche Ausstattung ein solches Fahrzeug verfügt.
Stets Einsatz- und abfahrbereit stand der Kommandowagen 10 (Audi Q5) am unteren Ende des Marktplatz.
Auf der anderen Seite des Marktplatz standen die Oldtimer Fahrzeuge (Mercedes  Mannschafts- und Gerätewagen Bj. 1934, das TLF 16 (Tanklöschfahrzeug) Magirus Rundhauber  Bj. 1955, sowie der VW BUS ehem. ELF1, später MTW 10/19 des Feuerwehrförderverein Bretten e.V..
Der VW Bus diente als Informationsstand für Brandschutzmaßnahmen wie Rauchmelder, Löschdecke, Feuerlöscher etc. und hier gab es auch die „Tickets“ für die angebotenen Stadtrundfahrten mit einem echten Feuerwehrfahrzeug. Diese wurden mit dem LF 16 (Löschfahrzeug) Magirus „Eckhauber“ durchgeführt. Der Andrang dazu war stellenweise so hoch, dass Wartezeiten von bis zu 20 Minuten entstanden…
Die Besucher interessierten sich für die Arbeit der Feuerwehr, besichtigten die modernen Fahrzeuge, stellten interessiert Fragen und bestaunten den guten Zustand der Feuerwehr-Oldtimer.
Wir danken allen Besuchern für deren kommen, der Presse für die hervorragende Unterstützung , dem Haus EP Media Center, Bretten für die Bereitstellung des TV und Ton Equipments und allen beteiligten aktiven Feuerwehrleuten, sowie dem Oldtimer Team und Vorstand des FFV für deren Einsatz.
Anzumerken ist, dass einige Fahrzeuge die  Präsentation am Vormittag auf Grund eines echten Einsatzes kurz verlassen mussten. Darunter u.a. auch das Drehleiter-Fahrzeug.
Die Besucher staunten in welcher Geschwindigkeit die Feuerfahrzeuge und -Leute einsatzbereit waren und mit Sondersignal und Blaulicht den Marktplatz für ca. 30 Minuten verließen.

2. Info - Tag "Feuerwehrgeschichte"
Im Feuerwehr-Museum Stuttgart

Folgende Themen wurden angesprochen:
•Aktuelle Informationen Feuerwehr Oldtimer, Spritzenwettbewerbe, Museen
•Referat 60 Jahre Feuerwehrenzeichen B.-W. Sonderausstellung im Feuerwehr-Museum Stuttgart
•Referat 125 Jahre Berufsfeuerwehr Stuttgart
  Entwicklung, Aufbau Berufsfeuerwehr Stuttgart
•Geführter Rundgang durch das Feuerwehr-Museum
  Sonderausstellung 60 Jahre Feuerwehrehrenzeichen
•Faszination der Feuerwehr-Philatelie


Abteilung Bretten - Sprantal feiert 75 jährige Bestehen
Die freiwillige Feuerwehr in Bretten-Sprantal feierte:  75 Jahre Freiwillige Feuerwehr im Bretten- Sprantal.
Das Fest von Freitag bis Montag war stets voll besucht.
Am Sonntag konnte selbst der Regen weder die Besucher noch uns mit unseren Fahrzeugen davon abhalten,  am Fest teilzunehmen und mit zu feiern.
Herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehrförderverein Bretten e.V.
Anton Pleyer
Vorsitzender Vorstand

Die Brettener Woche ( für nicht Brettener: es ist eine Wochenzeitung die wöchentlich jeder Haushalt erhält) gestaltet alljährlich ein Ferienprogramm für „daheim gebliebene“.
Wir der Feuerwehrförderverein offerierten dazu eine Ausfahrt unter dem Titel: Mit den roten Riesen durch den Kraichgau. Der Termin stand. Es wurde der 11. August festgelegt.
Bei strahlenden Sonnenschein, guten Temperaturen trafen sich die Gäste und die Fahrzeugteams um 14:00 Uhr.
Die Fahrt ging über kleine Nebenstraßen durch den Kraichgau, manche bezeichnen diese Region auch als „die Toskana von Baden Württemberg“ zu unserem ersten Etappenziel.
Der Platz heißt: Himmelreich und liegt hoch über Zeutern. Dort gab es die erste Pause und neben einer wunderbaren Weitsicht auf Philippsburg, bis sogar Ludwigshafen wurden Essen und Getränke an alle Teilnehmer gereicht.
Hubert Betsche gab dann umfangreiche Informationen zu den teilnehmenden Oldtimer Fahrzeugen und plauderte sozusagen aus dem „Nähkästchen“.
Schon ging es weiter….. der nächste Stop war an der Kraichgau Sternwarte. Nun galt es selbst zu Fuß durch die Weinberge nach oben zu laufen. Wieder wurden alle mit einer herrlichen Aussicht und umfangreichen Informationen zur Astronomie belohnt. Der weitere Weg zurück nach Bretten führte die Tour über das (Ober-) Derdinger Horn. Es liegt inmitten von Weinbergen und bot ebenfalls dank dem guten Wetter eine faszinierende Weitsicht. Dann ging es zurück zum Ausgangspunkt nach Bretten. Nun hieß es Abschied nehmen. Die großen und kleinen Gäste hatten strahlende Augen und ließen wissen, bald wieder bei einer der nächsten Veranstaltungen des Feuerwehrförderverein dabei zu sein.

Wir folgten einer Einladung des Landesfeuerwehrverbandes zum  nunmehr vierten Verbands-Oldtimertreffen.
Diesmal im Rahmen der Landesgartenschau in Öhringen. Zum Einsatz kamen gleich zwei  unserer historischen Fahrzeuge.
Es waren der Mercedes Benz Mannschafts- und Gerätewagen Baujahr 1934 und das Tanklöschfahrzeug Magirus Deutz. Bj 1955.
Trotz einer kleinen Zwangspause während der Anreise, die ein verstopfter Kraftstofffilter einforderte, traf die Oldtimer-Crew
rechtzeitig auf dem Gelände der Landesgartenschau ein.
Die Oldtimer Crew wurde von Stephan Noe, dem Feuerwehr-Abteilungskommandanten Bretten, nebst dessen Ehefrau begleitet.
Umgeben von über 100 Feuerwehrfahrzeugen aus dem In- und  Ausland waren wir mit unseren Oldtimern in bester Gesellschaft
und haben uns gerne inmitten der illustren Schau präsentiert.

Brettener Feuerwehr Oldtimer fahren durch München
Brettener Feuerwehrförderverein beteiligt sich an der Parade zum 150. Geburtstag der Münchner Wehr
Bretten/München – Viel Applaus hat der Brettener Feuerwehroldtimer bei der Fahrzeugparade in München bekommen. Inmitten von 200 historischen und 238 modernen Einsatzfahrzeugen glänzte der 82 Jahre alte Brettener Mercedes Mannschafts- und Gerätewagen auf der sechs Kilometer langen Umszugsstrecke bis zum Odeonsplatz, teilte die Fahrzeugbesatzung Thomas Gropp und Beifahrer Rolf Klaiber mit.
Mit Startnummer 25 im Block drei, der die motorisierten Fahrzeuge von 1915 bis 1935 umfasste, machte sich der Brettener Mercedes in der Parade auf den Weg.
Weltweit war dies die größte Anzahl an Feuerwehr- und Einsatzautos, die es je bei einer Parade gegeben hat, schwärmt Ehrenkommandant Hubert Betsche, der als Beifahrer neben Philip Pannier im Brettener LF 16 (Magirus Eckhauber) in einem anderen Startblock für Fahrzeuge von Baujahr 1950 bis 1960 ebenfalls an der Parade teilnahmen.
Mehr als 52000 Zuschauer konnten während der Parade und beim anschließenden Korso rund um den Altsstadtring ihre Augen nicht von den roten Fahrzeugen lassen.
2000 Menschen seien an der Veranstaltung anlässlich des 150. Geburtstages der Münchner Feuerwehr beteiligt gewesen und hätten mehr als eineinhalb Jahre daran gearbeitet, dass die Parade überhaupt veranstaltet werden konnte, heißt es.

Beide Brettener Fahrzeuge legten die Strecke Bretten-München und zurück selbstverständlich auf „eigener Achse“ zurück, was für die hervorragende Pflege und Instandhaltung der Fahrzeuge durch das „Oldtimer Team“ spricht.

Es ist ein schöner Brauch geworden… nach dem Traktorfest in Bretten–Ruit, fährt der Oldtimer Konvoi noch nach Bretten Sprantal.
Auch da wird am „Vatertag“ gefeiert – das Lindenblütenfest, mitten im Ort unter einer großen Linde (siehe Bild!) .
Jetzt hat auch das gesamte Oldtimerteam, welches heute ganztägig von unserem Vorsitzenden Vorstand begleitet wurde Pause und läßt diesen schönen Tag ruhig ausklingen, bevor die Fahrzeuge wieder „in den Stall“ kommen.
Die Besonderheit in Sprantal war bei der Abfahrt der MTW 10/19 (VW-Bus) … die Gäste jubelten, klatschten Beifall und – ja man darf sagen: „johlten“,
denn dieses Feuerwehrauto war viele Jahre „Ihr“ Einsatz Fahrzeug und trägt auch heute noch an den Türen die Beschriftung: „Freiwillige Feuerwehr Sprantal“

Die Feuerwehr Bretten – Abteilung Ruit richtete bei Sonnenschein wieder am „Vatertag“  das Traktortreffen aus.
Es wurden 113 Traktoren registriert und die Besucher drängten sich nicht nur durch die ausgestellten Traktoren, vielmehr auch an den Kassen und Verpflegungsständen.
Wir unterstützen unsere Feuerwehrkameraden in Ruit mit der Ausstellung unseres Mercedes Bj. 1934, mit dem MTW 10/19 (VW Bus) welcher unseren Stand beherbergte und fuhren ab 10:45 mit Kindern, Eltner Großeltern …ununterbrochen Rundfahrten mit dem LF16 (Magirus Eckhauber)
Ein gelungenes Fest welches auch uns viel Freude bereitete!

..wieder ein Montag unseres Oldtimer-Teams... Vorbereitungen für die Teilnahme zum "Traktortreffen in Bretten - Ruit", organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr, Abtlg. Bretten Ruit.
v.l.n.r.:  G.Schlenz, G.Trinkner, Hubert Betsche..vertieft im Motor ;-) und Rolf Klaiber.
Wir bieten am 05.05.2016 dort, neben unserem Infostand auch Rundfahrten an... folglich sind Vorbereitungen zu treffen...
Umso mehr freut es Hubert Betsche unserem Chef des Oldtimer Teams, dass auch die "Aktiven" kurz vorbei schauen und sich informieren.
Das zweite Bild zeigt: Hubert Betsche, Alexander Brückl Kommandant der FFW Bretten und Philip Pannier.

Bilder: Anton Pleyer

Am Samstag, 23. April, von 14:00 bis 17:00 Uhr gaben wir,  der Feuerwehrförderverein Bretten e.V. „rund um das Feuerwehrhaus“ der Abteilung Bretten im Breitenbachweg einen Einblick in unsere sonst mehr unerkannt bleibenden Aktivitäten. Die Veranstaltung richtete sich an die  Mitglieder des FFV Bretten und die aktiven Feuerwehrkameraden, sie war aber auch für alle Freunde und Bürger offen, die sich für die Vereinsarbeit interessieren und ihren Blick nicht nur auf die Homepage unseres Vereins werfen wollen. Blickfang waren natürlich besonders für Alt und Jung, Groß und Klein die von unserer Oldtimer Crew gepflegten Feuerwehr-Oldtimer-Fahrzeuge.
Angeboten wurden neben Einblicken in die Renovierungsarbeiten auch sachkundige Führungen und technische Erläuterungen zu den teilweise wirklich seltenen Exponaten. Im großen Saal des Feuerwehrhauses wurden in einer „Bildergalerie“ viele Momentaufnahmen der im Vorjahr mit den Oldtimern durchgeführten Aktionen und Ausfahrten gezeigt. Diese konnten die Gäste beim Genuss von kostenfreiem Kaffee und Kuchen betrachten.
Wir wollten  mit der Veranstaltung allen Bürgern unsere Arbeit näher bringen und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Neckarwiesen-Fest in Esslingen bei Stuttgart

Gerne folgten Teammitglieder unserer Oldtimer Crew samt unserem Vorsitzenden Vorstand, der  Einladung des „Oldtimer Treffen für Nutzfahrzeuge“ anlässlich dem Neckarwiesen-Fest in Esslingen bei Stuttgart. Neben der Fahrzeugschau gab es auch eine gemeinsame Ausfahrt. Bei der Rückkehr wurden die Fahrzeuge dem  Publikum, jeweils einzeln durch einen fachkundigen Sprecher präsentiert. Die Besucher ließen sich trotz der widrigen Wetter-Umstände nicht abhalten und kamen zahlreich.  (unsere teilnehmenden Fahrzeuge: Magirus Deutz; TLF 16 und Volkswagen MTW 10/19 ehemals: ELF 1)

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 04. März 2016 wurde Anton Pleyer zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt.

Der FFV-Bretten hat zum Jahreswechsel 2015/2016 von der Stadt Bretten Platz in einer alten Gewerbehalle zur Verfügung gestellt bekommen. Dort können wir nun einige Fahrzeuge trocken unterstellen, die bisher im Freien standen. Der Fahrzeugerhaltung kommt dies sehr zu Gute.

Im bisherigen Gebäude ("im Werk") verbleiben der historische Mercedes Benz aus dem Jahr 1934 und der Volkswagen MTW 10/19.

Fahrzeuge, an denen aktuell in der Werkstatt zu arbeiten ist, können dahin überführt werden.
Zurück zum Seiteninhalt