2013 - FFV-Bretten

Direkt zum Seiteninhalt
Feuerwehr Bretten-Rinklingen zelebriert am 15.09.2013 die 75 Jahrfeier
Am Tag zuvor erhielt die Abteilung Bretten Rinklingen für die Aufgabenbewältigung noch ein neues zusätzliches Fahrzeug und war somit bei den Vorbereitungsarbeiten zur 75 Jahrfeier am Sonntag eingebunden.
Der Wettergott meinte es am Sonntag gut und die Besucher kamen. Auch der Feuerwehrförderverein war mit seinem Pavillon mitten im Geschehen, bot den Gästen u.a. Rundfahrten mit dem Oldtimer Magirus Eckhauber an, die gerne und zahlreich angenommen wurden.

Feuerwehr erhält neue Fahrzeuge – Fahrzeugübergabe am 14.09.2013
Zur feierlichen Fahrzeugübergabe von 3 neuen Fahrzeugen an die Abteilungen Bretten, Bretten-Büchig und Bretten-Rinklingen fanden sich auf dem Brettener Marktplatz die aktiven Feuerwehrleute Brettens, neben interessierten Bürgern, Stadträten/Innen und dem Oberbürgermeister sowie auch Führungskräften des Landkreises ein. Ohne Rücksicht auf Anstrengung kamen sieben aktive Feuerwehrleute die eigens für diesen Anlaß aus der Partnerstadt Condeixa/Portugal per PKW dafür angereist sind.
Mitglieder des Feuerwehrförderverein übernahmen den Ausschank im Getränkewagen und umsorgten damit die Feuerwehrleute und Gäste.
Am Abend wurde dann noch mit vielen Gästen, selbstverständlich auch unter Teilnahme der Besucher aus Portugal, in der Bürgerhalle der Festabend das 75 jährigen Bestehen der Feuerwehr Bretten-Büchig gemeinsam gefeiert.

Feuerwehr bietet einer Gruppe des Hohberghauses ein unvergessliches Erlebnis
Allen „Unkenrufen zum Trotz“ unbeirrt von Nachrichten über das Hohberghaus in Bretten – Schlussendlich geht es um das Wohl der Kinder !
Daher nahmen sich, initiiert von Anton Pleyer dem vorsitzenden Vorstand des Feuerwehrförderverein Bretten, mit Unterstützung der Oldtimer Crew des Vereins und der aktiven Feuerwehr Abteilung Bretten unter Kommandant Rainer Lang, etwas besonderes vor
Diese Kinder benötigen unsere Aufmerksamkeit, Unterstützung und sollen auch einmal etwas nicht alltägliches erleben dürfen – so die Feuerwehr Bretten unisono, der Feuerwehrförderverein Bretten e.V. .
Unter diesem Motto durften die Kinder der Tagesgruppe „Schatzinsel“ die in Hohberg-Außenstelle Berghausen unter der Leitung von Frank Rinkler untergebracht ist, etwas einzigartiges erleben.
Zunächst wurden die Kinder von Ihrer Außenstelle Berghausen mit dem Feuerwehroldtimer Magirus LF 16 abgeholt und durften somit zum ersten mal in einem echten Feuerwehrauto mitfahren. Die Fahrt führte zum Feuerwehrhaus Bretten.
Dort erwarteten vorbereitet auf die jungen Besucher, bereits aktive Feuerwehrleute. Mit gut verständlichen Erklärungen der erfahrenen Feuerwehrleute, konnten die Kinder nicht nur das Feuerwehrhaus, samt der Funkzentrale unter fachkundiger Führung von Stefan Cantatori besichtigen, sie durften vielmehr in und auf die Fahrzeuge klettern…, mal „eine Rettungsschere“ in die Hand nehmen, sie durften einfach gesagt, einmal Feuerwehrmann sein!. Insbesondere auf dem Löschfahrzeug, welches genauso wie die Drehleiter, die extra dafür in den Hof herausgefahren wurden.
Sie sahen, staunten und lernten u.a. in welcher Geschwindigkeit sich Feuerwehrleute für einem Einsatz mit der entsprechenden Schutzkleidung umziehen müssen und erlebten auch in der Vorführung einen voll ausgestatteten Atemschutzträger.
Dem nicht genug. Die Feuerwehrleute zeigten eine aktive Brandlöschvorführung und demonstrierten an Hand einer durchgeführten „Fettexplosion“ auf dem Feuerwehrgelände, die Gefahr für Menschen und Gebäude, wenn brennendes Fett oder Öl mit Wasser in Berührung kommt. Eine gefährliche Explosion, die entstehen kann wenn falsch gelöscht wird.
Die auch körperlich gespürte Reaktion der Explosion: Hitze, Druckwelle, die entstandene Dampf-/Rauchwolke löste “lautes Staunen“ der jungen Zuschauer aus.
Zum Abschluß im Feuerwehrhaus lud der Feuerwehrförderverein dann zu einer anschließenden „Nachbesprechung“ alle Beteiligten, selbstverständlich auch die Kinder in der Feuerwehrkantine zu Getränken und Brezeln ein. Eine liebe Geste war, dass die Ehepartnerin eines aktiven Feuerwehrmannes sogar zwei selbstgebackene Kuchen spendete. Die Kinder waren fasziniert, legten zunehmend die anfängliche „Scheu“ gegenüber den Feuerwehrleuten ab und fragten diesen „Löcher in den Bauch“. …klar, ich werde auch mal ein Feuerwehrmann, das war oft zu hören als man den Heimweg antrat..
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto aller Beteiligten war es der Oldtimer Crew Freude und Verpflichtung die Kinder wieder mit dem Feuerwehr-Oldtimer nach Berghausen zurück zu bringen.
Anton Pleyer bedankte sich, auch im Namen der Kinder, bei allen Beteiligten die bei der Durchführung anwesend und aktiv waren, sich entsprechend Zeit dafür nahmen, sowie auch bei denen die in der Vorbereitung mitarbeiteten und hob auch die sofortige Zustimmung von Bürgermeister Leonhardt für diese Aktion hervor.

Brettener Feuerwehr Oldtimer begrüßte die Teilnehmer der Oldtimer Fahrt: „Tribut an Carl Benz“.
Nachdem die Route der Oldtimer Fahrt „Tribut an Carl Benz“ über Bretten führte, wurden die Fahrzeuge am Brettener Ortseingang an den Stadtwerken mit dem bereits mehrfach prämierten Brettener Mercedes Feuerwehr Oldtimer Baujahr 1934 in Bretten begrüßt.
Der Feuerwehrförderverein Bretten e.V. überlies den Mercedes an diesem Tag der aktiven Feuerwehr Bretten für diesen außergewöhnlichen Feuerwehreinsatz.
Passend in Uniform gekleidet, begrüßten diese die von Pforzheim her kommenden Oldtimer und folgten als das letzte Fahrzeug des Oldtimer Corso das Ortseingangsschild passierte, mit dem Feuerwehr Oldtimer den Gastfahrzeugen bis zur Fa. S & G Bretten, wo für die Oldtimer ein Etappentop eingelegt wurde. Dort angekommen, reihte man das Brettener Fahrzeug in die historische „Schnauferl“ Aufstellung ein.
Kaum angekommen nahmen viele Teilnehmer der Rundfahrt die Gelegenheit wahr und besichtigten den historischen Brettener Mercedes Mannschafts- und Gerätewagen.
Sie waren voll des Lobes über den Erhalt und der Funktion des Fahrzeuges, welches der Oldtimer Gruppe des Feuerwehrförderverein Bretten e.V gebührt
In Gesprächen mit den Teilnehmern der „tuckernden Oldtimer“, mit den Organisatoren der Fahrt „Tribut an Carl Benz“, erfuhren die Brettener Feuerwehrleute Anerkennung und den Dank, sich die Zeit für diese äußerst stilgerechte Begrüßung und Begleitung der Oldtimer in der Stadt Bretten genommen zu haben. Es wurde auch prompt die Einladung zur Teilnahme der Rundfahrt die im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wird, an den Feuerwehrförderverein ausgesprochen.
Zitat eines Organisationsmitgliedes: „Die Stadt Bretten hat sich in die Herzen der Teilnehmer gefahren…“

Das Bild zeigt den Brettener Mercedes Benz Bj 1934
1) Am Ortseingang von Bretten (11.08.2013)
2) Beim Etappenstop Fa. S & G (11.08.2013)

Hochzeitstag Nicole und Tobias (Feuerwehrmann in Bretten, Bretten-Sprantal, BF Flughafen-Stuttgart)
Das Brautpaar, die Feuerwehr, die Chauffeure und der fantastisch geschmückte Mercedes Mannschafts- und Gerätewagen Bj 1934 als Hochzeitsauto…die Fahrt zum Lokal…
….ein für das Brautpaar unvergesslicher Tag.

Hochzeitstag Julia & Thilo (Feuerwehrmann)
Das Brautpaar, die Feuerwehr, der Chauffeur und das TLF16 als Hochzeitsauto…
ein für das Brautpaar unvergesslicher Tag.

Nostalgie in Rot


Die Ausfahrt Nostalgie in Rot ist im laufen… hier die erste Aufnahme eines „Fan’s“ vom Montag 24.06.2013



Messe Bretten vom 11.-12.Mai 2013
Anlässlich der Messe Bretten vom 11. Bis 12. Mai 2013 präsentierte sich die Feuerwehr Abtlg. Bretten mit diversen Feuerwehr Einsatzfahrzeugen, die Jugendfeuerwehr der Abtlg. Bretten führte an jedem Messetag eine Löschangriff-Übung vor…, stellte die Kinderhüpfburg zur Verfügung. Der Feuerwehrförderverein zeigte seine Oldtimerflotte und bot Rundfahrten durch die Stadt Bretten mit den Feuerwehroldtimern an und gab Brandschutzinformationen am FFV-Pavillon.

Traktortreffen der Freiwilligen Feuerwehr in Bretten-Ruit am 09.05.2013
Der Feuerwehrförderverein kam auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr, Abtlg. Ruit und nahm am Rahmenprogramm teil. Man unterstütze die Abteilung mit dem gut besuchten Infostand, zeigte als Ausstellungsfahrzeuge das TLF 16 (Magirus Rundhauber), sowie den vom FFV Bretten e.V. restaurierten Anhänger „TSA“ die sich allesamt im Bestand der nostalgischen Fahrzeuge des FFV Bretten e.V. befinden. Weiterhin gab es natürlich die obligatorischen Rundfahrten mit dem “ LF 16 Magirus Eckhauber “.
Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Ruit für deren Einladung, sowie unserem Fahrer Thomas Gropp, der wirklich alle Hände voll zu tun hatte die gerne angenommenen und ständig gebuchten Rundfahrten durchführte.

Feuerwehr Büchig feiert 75 jähriges Jubiläum
Der Feuerwehrförderverein nahm auf Einladung an den Festlichkeiten „75 Jahre Feuerwehr Büchig“ teil und unterstütze die Abteilung mit seinem Infostand, der Bereit- und Ausstellung des vom FFV Bretten e.V. restaurierten Anhängers „TSA“ der Abteilung Büchig, der sich im Bestand der nostalgischen Fahrzeuge des FFV Bretten e.V. befindet. Weiterhin gab es natürlich die obligatorischen Rundfahrten mit dem “ LF 16 Magirus Eckhauber “.
Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Büchig für die Unterstützung , sowie unseren Fahrern Thomas Gropp, Achim Pleyer und Hubert Betsche, die insbesondere am Sonntag nahezu ununterbrochen für die Besucher Rundfahrten durchführten.

Lieber Hubert und liebe Oldtimerfreunde aus Bretten,
der Verein der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck möchte sich bei Dir Euch für den Besuch und die Präsentation Euerer Feuerwehroldtimer – Fahrzeuge bei unserem Fahrzeugjubiläum auf diesem Wege nochmals recht herzlich danken.

Mit freundlichen Grüßen aus Kirchheim unter Teck

Helmut Eiting
1. Vorsitzender

Verein der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim/Teck e.V.
Henriettenstr. 84
73230 Kirchheim unter Teck

feuerwehrmuseum-kirchheim@t-online.de
www.feuerwehroldtimer-vfh-kirchheim.de

Unsere Oldtimer Crew folgte einer Einladung nach Kirchheim unter Teck
Zurück zum Seiteninhalt