2010 - FFV-Bretten

Direkt zum Seiteninhalt
Präsentation des FFV Bretten e.V. in der Füßgängerzone Bretten
Am 16. Oktober fand eine Präsentation des FFV und eine Aufklärungskampange in Sachen Rauchmelder, Feuerlöscher, Brandprävention... zusammen mit aktiven der Freiwilligen Feuerwehr in der Fußgängerzone Bretten satt. Natürlich durfte die Jugendfeuerwehr nicht fehlen und half fleißig mit. Angeboten wurden kostenlose Informationsbroschüren zu den jeweiligen Themenbereichen sowie auch zum Kauf: Rauchmelder, Branddecken, Feuerlöscher, für die kleinen: Kinderfeuerwehrhelme.
Als Schaustücke wurden der Magirus Rundhauber (TLF16) sowie unser Mercedes Bj. 1934 mitgebracht.
Das Wetter war herbstlich kühl und naß. Ungeachtet dessen kamen viele Bürger zum Infostand und nutzten die Möglichkeit sich zu infomieren. Es gab unerwartet viele Nachfragen zu den Themen, die alle ausführlich beantwortet wurden. Ab ca. 10 Uhr stand der eigens für Rundfahrten eingesetzte Mercedes Oldtimer bis zum Ende der Veranstaltung nicht mehr still.

Grillfest am Feuerwehrhaus
Endlich war es soweit, die Tore der kleinen Halle im Feuerwehrhaus waren geöffnet, dank der Unterstützung der aktiven Kameraden, die Fahrzeuge rausgestellt, Bänke rein, Essen und Getränke, es rauchte der Grill und dann ging’s auch schon los. Schön wenn die Mitglieder des FFV, aktive Feuerwehrleute, Kommandant, Zugführer, Stadtrat und andere willkommene Gäste sich ein Stelldichein geben.
Viele Gespräche, und natürlich die begehrten Rundfahrten mit unserem Mercedes Oldtimer wurden, wie die Bilder zeigen von jung und alt genutzt - viele durften mitfahren. Diese Stadtrundfahrten gingen bis in die Dunkelheit.
Von einer anderen Geburtstagsfeier im großen Saal profitierten auch unsere Besucher, als der Fanfarenzug ein Ständchen gab. Wir danken unseren Besuchern die mit uns bis lange in die Nacht feierten und bedanken uns bei unseren Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.


Ein gutes Team:
(von links nach rechts) 1. Vorstand FFV (A.Pleyer), Kommandant FF Bretten (P.Panier), Abteilungskommandant FF-Bretten (G.Till)

Stuttgart Feuer & Flamme bei Mercedes Benz
07./08.August in Stuttgart; Unter dem Motto Feuer & Flamme veranstalte Mercedes Benz in Stuttgart ein Treffen von sehr ausgewählten historischen Fahrzeugen. "Unser" Mercedes stand direkt am Eingang des Museum.
Die Bilder zeigen. die Ankunft, dann direkt vor dem Museum, sowie die Präsentationen.

Brettener Feuerwehr - Oldtimer wurde ausgewählt
Anlässlich des 28. Deutschen Feuerwehrtags 2010 in Leipzig, den auch die Bundeskanzlerin besuchte, veranstaltete der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg, mit Unterstützung des Sächsischen Landesfeuerwehrverbands, vom 07. bis 13. Juni 2010 eine Rundfahrt mit klassischen Feuerwehrautomobilen rund um Leipzig.
11 ausgewählte historische Löschfahrzeuge und Drehleiterfahrzeuge aus den 20er und 30er Jahren nahmen an dieser Rundfahrt teil. Diese führte von Leipzig über Grimma, Oschatz, Delitzsch, Torgau, Bad Düben und wieder zurück nach Leipzig, dort mit einem Corso durch die Innenstadt zur neuen Messe.
Die Fahrzeuge stammen aus der Anfangszeit der Automobilisierung bei den Feuerwehren. Die feuerwehrspezifischen Baumerkmale machen diese unverwechselbaren Klassiker zu exklusiven Besonderheiten.
Diese Fahrt mit glänzenden nostalgischen Fahrzeugen war eine Augenweide für die Bevölkerung. Alle Fahrzeugbesatzungen waren im Fahrzeug, zum Fahrzeugalter passend mit historischen Uniformen gekleidet und standen den Besuchern bei Fragen bzw. Erklärungen zur Verfügung.
Der Feuerwehr-Förderverein Bretten war mit seinem Mercedes-Benz/Metz, Bj 1934 vertreten und repräsentierte die Melanchthonstadt Bretten. Die ca. 450 km lange Rundfahrt wurde ohne Probleme vom Brettener Oldtimer absolviert.
Unser Oldtimer auf der Rundfahrt rund um Leipzig am 08.06.2010 Vormittags in Grimma, sowie am Nachmittag in Oschatz, am 10.06.2010 in Torgau und Bad Düben...immer unter seines gleichen! Dann am 11.06.2010 warten alle "in Reih & Glied" vor der Messe in Leipzig....und dann direkt zentral in der Messe Leipzig !
Die Besucher zeigen reges Interesse und unsere Crew samt Oldtimer stellt sich gelassen der Herausforderung, siehe herizu letztes Bild: unsere Crew in historischer Uniform

Feuerwehr und Förderverein präsentieren auf der Messe Bretten
08.-09. Mai 2010 Förderverein-Feuerwehr Bretten e.V. auf der Messe Bretten
Auf der Messe in Bretten war der Förderverein-Feuerwehr Bretten e.V. mit einem Info-Stand, sowie mit mehreren seiner historischen Feuerwehrfahrzeugen präsent.
Besucher konnten sich bei aktiven Feuerwehrleuten sowie am Infostand über vorbeugende Brandschutzmaßnahmen informieren.
Darüber hinaus gab es Vorführungen und viele Aktivitäten die rege besucht waren. Die Besucher durften selbst mit der Rettungsschere ein Auto aufschneiden, die Jugendfeuerwehr zeigte eine echte Löschübung, Besucher durften mit Handfeuerlöscher üben, Vorführungen über z.B. eine Spraydosen explosion, Vorführung einer Fettexplosion die bei Löschen mit Wasser entsteht, Rundfahrten mit unseren Oldtimern....
Ein schönes Erlebnis für die Jugendfeuerwehr war, als plötzlich unser Oberbürgermeister Martin Wolff zu Besuch kam (siehe Foto).

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Besuchern.

Hocketse am Feuerwehrhaus
Die Aktiven der Abteilung Bretten veranstalteten eine 1. Mai "Hocketse"
Zwischen 11:00 bis 18:00 waren im Wechsel ständig ca. 50-75 Gäste zu Besuch.
Auch der Förderverein präsentierte sich mit einem kleinen Stand und gewann an diesem Tag gleich 10 neue Mitglieder !
Zurück zum Seiteninhalt