2014 - FFV-Bretten

Direkt zum Seiteninhalt
Übergabe der neuen Mannschaftstransportwagen an die Freiwillige Feuerwehr Bretten und 80. Jubiläum des Mannschafts- und Gerätewagens bei der S&G Automobil AG

Es war eine würdige 80. Jubiläumsfeier, die im Rahmen der Fahrzeugübergabe zweier Mannschaftstransportwagen von der Stadt Bretten an die Freiwillige Feuerwehr an die Abteilungen Bretten-Ruit und Bretten Sprantal in den Räumlichkeiten der Firma S&G in Bretten stattfand.
Neben dem Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bretten, sowie seinem Stellvertreter, weiteren Abteilungskommandanten aus den Ortsteilen sowie deren Stellvertreter,  waren auch zahlreich aktive Feuerwehrleute, Mitglieder des Feuerwehrförderverein Bretten e.V. , Vertreter des Gemeinderates, des Rathauses, sowie weitere Gäste und Interessierte anwesend.
Zunächst spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr passend zum Anlaß  auf.
Achim Quiz, Vorstand der S&G AG, der es sich nicht  nehmen ließ selbst für diese beiden Anlässen nach Bretten zu reisen, hieß alle in den Räumen der S&G willkommen  und eröffnete den festlichen Abend in den Räumen der S&G (Mercedes Benz) Bretten.
Oberbürgermeister Martin Wolff führte in seiner Rede die Wichtigkeit der Investitionen aus und hob lobend den Einsatz der Feuerwehrkräfte hervor.
Kommandant Philip Pannier bedankte sich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Bretten und erläuterte die lange Verbundenheit der FFW Bretten  mit der Marke Mercedes aus… immerhin seit 1934 bis zum Jahr 2014.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Rüssel, mahnte in seiner Ansprache zur Anerkennung der tatkräftigen Einsätze und bedauerte öffentlich die zukünftig monetäre Zurückhaltung des Landes zu den von den Gemeinden zu leistenden Aufwendungen für die Erhaltung des Brandschutzes.
Der 1. Vorstand des Feuerwehrförderverein Anton Pleyer dankte zunächst den aktiven Feuerwehrleuten, denn sie sind es, die sich stets für andere einsetzen und dafür entsprechendes Material unabdingbar benötigen.
Er leitete dann über zum 80. Jubiläum des ersten motorisierten Feuerwehrauto’s der Stadt Bretten. Erstzulassung 14. Oktober 1934, der Mercedes Mannschafts- und Gerätewagen.
Mit einem besonderes lang anhaltenden Applaus wurde den in Pleyer’s Rede hervorgehobenen Mitgliedern der Oldtimergruppe: Hubert Betsche, Thomas Gropp, Rolf Klaiber, Gerhard Trinkner und Günter Schlenz von den Gästen Anerkennung und Lob gezollt.
Mit Spannung, staunend hörten dann die Anwesenden der informativen und vor allem der mit historischen Hintergrund zum Fahrzeug gespickten Ansprache von Oldtimer Crew Chef Hubert Betsche zu. Zeigte er doch nicht nur auf, wie es zu dem Fahrzeug kam, welche Einsätze es vor, während und nach dem Krieg absolvierte. Auch wie es zwischendurch in einem Museum durch den seinerzeitigen Verkauf der Stadt Bretten landete, dann von dort wieder zurückgekauft, komplett zerlegt und von Grund auf renoviert wurde. …. Um dann schließlich in dem noch heute währenden Glanz zu erscheinen.
Betsche gelang es mit Bravour,  80 Jahre motorisierte Feuerwehrwehrgeschichte der Stadt Bretten den Zuhörern zu servieren.
Das gesamte Vorstandsteam des Feuerwehrförderverein Bretten e.V. bedankt sich nochmals auch an dieser Stelle, für den festlichen Rahmen der bei und durch die S&G AG geschaffen wurde. Weiterhin für die rege Teilnahme aktiver Feuerwehrleute, bei allen Rednern, den Kommunalpolitikern, sowie den Gästen und anwesenden Mitgliedern des FFV zum 80. Jubiläum unseres Mercedes Mannschafts- und Gerätewagen.

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bretten-Bauerbach

Zur Jubiläumsfeier waren unsere Oldtimer Crew mit drei historischen Fahrzeugen aus unserem Fuhrpark vor Ort.
Wir und die Abteilung Bauerbach wurde dann durch den der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit einem derer Oldtimer, freudig überrascht.
Als letzte Fahrt vor dem Winter, wollten die Bietigheim-Bissinger die mit ihrem Mercedes-Oldtimer angereist waren, gerne die Brettener „Oldtimer Werkstatt und Oldtimer Fahrzeuge“ besichtigen. “ Bei der telefonischen Anfrage am frühen Samstag Morgen, erfuhren sie jedoch, dass die Oldtimer heute unterwegs sind…. Na gut…, dann vielleicht ein andermal…. aber irgendwie wollte man dann doch an diesem Plan festhalten….., Internet macht’s möglich.
Ein Blick auf unsere Homepage zeigte wo die Oldtimer samt Crew heute sind…. Also: Auf nach Bretten-Bauerbach!
So kam es dann doch noch zu dem wirklich gelungenen freudigen Überraschungsbesuch.
Nach „Fachsimpeleien“, gemeinsam eingenommenen Kaffee und Kuchen, fuhren dann die Gäste in Begleitung von zwei Mitgliedern unserer Oldtimer Crew – zur Brettener Oldtimer Werkstatt und Fahrzeugbehausung. Dort konnten Sie den Mercedes Bj 1934, sowie diverse weitere Dinge und den Werkstattbereich anschauen und ihren Plan damit erfüllen.
Danke an die Abteilung Bretten-Bauerbach für das Fest und Danke an die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim Bissingen für deren kameradschaftlichen Besuch.

80. Jubiläum des Mannschafts- und Gerätewagens

Landestreffen historischer Feuerwehrfahrzeuge aus Baden Württemberg in Nehren

Anlässlich des Landestreffens historischer Feuerwehrfahrzeuge aus Baden Württemberg in Nehren, präsentierte unsere Oldtimer Crew, die zu diesem Anlaß von Philip Pannier, unserem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bretten begleitet wurde, die Freiwillige Feuerwehr Bretten, sowie den Feuerwehrförderverein Bretten e.V, mit folgenden Fahrzeugen:
Magirus „Rundhauber“ TLF16 und Mercedes Mannschaftswagen Bj, 1934
(der im Übrigen im Oktober 80 Jahre alt wird!).
Auch Anton Pleyer (1. Vorstand unseres Vereins), sowie Wolfgang Grundmann, (unser Systemadministrator) ließen es sich nicht entgehen und besuchten das Treffen, um einige Stunden gemeinsam mit unserer Oldtimer Crew zu verbringen und unter deren Führung interessantes Wissen über andere vor Ort befindliche Fahrzeuge zu erhalten.
Wir, der Feuerwehrförderverein Bretten e.V. bedanken uns bei den Kameraden aus Nehren – ein hervorragendes Fest mit einer perfekten Organisation!

Fahrt zum Feuerwehroldtimerfest nach Esslingen
Wir folgten der Einladung der Feuerwehroldtimerfreunde Esslingen e.V. nach Esslingen zu deren Feuerwehroldtimerfest.
Das Treffen diente auch der Vertiefung der Kontakte zu einem befreundeten FW-Oldtimer-Verein und insbesondere zum Erfahrungsaustausch über Vereinsarbeit und technische Möglichkeiten der Fahrzeugrestaurierung.
Selbstverständlich erfolgte die Anreise unseres Mercedes auf eigener Achse. Als Begleitfahrzeug wurde erstmals unser VW MTW eingesetzt.
Nachdem der Wettergott ein Erbarmen mit uns bzw. dem Fest hatte, konnten wir neben der Gastfreundschaft, einem zünftigen Weißwurstfrühstück, den weiteren vielen leckeren Speisen, auch die Esslinger Fahrzeuge bei herrlichen Sonnenschein bewundern. …mitten drin unser Mercedes.
Abgerundet hat unser Oldtimer Crew Mitglied Gerhard Trinkner unser eigenes Besuchsprogramm noch mit einer Führung zur Esslinger Burg, zu deren Füßen ja bekanntlich Esslingen liegt. Durch seine Erläuterungen, erfuhren wir auch viel über die Stadtgeschichte.
Als kleines Gastgeschenk gab es dann vor der Heimreise noch eine Rundfahrt für einige der fleißigen Helfer und Helferinnen der Esslinger Feuerwehroldtimerfreunde.
Die Oldtimer Crew bedankt sich nochmals für die Einladung und freut sich auf ein Wiedersehen.

Eine schöne wahre Geschichte…..
Auf Grund der Zeitungsmeldung auf dem Titelblatt der Brettener Woche „Feuerwehrmuseum in der alten Trafostation“ im Frühjahr 2014, meldete sich eine nette Frau aus dem Ort Sulzfeld am Telefon.
Sie teilte uns mit, dass sie in Ihrer Garage, seit Generationen einen altes Feuerwehrfahrzeug, einen Pferdegezogene Kutsche/ehem. Löschwagen für eine Kraftspritze aus dem Jahre 1860 habe und uns dieses Fahrzeug für unser zukünftiges Feuerwehrmuseum schenken möchte.
Erfreut über eine solche Nachricht machten sich der 1. Vorstand und die Oldtimer Crew am nächsten Tag auf zur Besichtigung. Das Fahrzeug ist bestens, zwar ohne Pumpe, jedoch sonst komplett erhalten, mit schraubbaren Holzklotzbremsen, einem Hozfahrschemel ..sogar der Wasserbehälter ist noch mit dabei und bestens erhalten.
Das Fahrzeug selbst hat auch eine nette Vergangenheit. Nach vielen Jahren von der Feuerwehr ausgemustert, übernahm ein Weinbauer dieses Fahrzeug, zimmerte mit Brettern eine Ladefläche drauf und nutzte über viele Jahre die Feuerwehrpumpenkutsche als Transportwagen für Weintrauben bei der Weinlese zum Transport zur Kelter, dann die Weinfässer etc… Schließlich fand das Gefährt vor vielen Jahren in der Garage einen trockenen Stellplatz. Gerne holten wir dieses Gefährt ab mit einem Fahrzeug-Transportwagen ab, stellten es trocken und sicher ein und werden sobald Zeit vorhanden mit der Restaurierung beginnen.
Bei der Abholung befand sich auf dem Gefährt ein altes total verwittertes, farbloses Familienwappen des Großvaters der Spenderin, welches in ihrem Besitz bleiben soll. „Das kann so nicht bleiben“, „das muß renoviert werden“, so die Worte unseres Oldtimer Crew Mitgliedes Rolf Klaiber. Gesagt getan.
Am 15. September 2014 war es dann soweit. Unser Vorsitzender Vorstand Anton Pleyer und Rolf Klaiber der die Renovierung durchführte, brachten das auch mit den Farben wieder in den Urzustand versetzte massive Wappen zurück und übergaben es der stolzen Eigentümerin.
Unser Bild zeigt die Übergabe des renovierten Wappens, an die Eigentümerin Frau Reimold mit Rolf Klaiber.
Frau Reimold ist zugleich die Spenderin der Pferdegezogenen Feuerwehrkutsche an den Feuerwehrförderverein Bretten e.V..
Wir bedanken uns nochmals von ganzen Herzen bei Frau Reimold für ihre großartige Spende.

… wir freuen uns, denn wir haben in unserem Fuhrpark „Zuwachs“ bekommen…
Ein für uns „neues“ aber an Jahren schon „altes “ von der Feuerwehr Bretten ausgemustertes Fahrzeug bereichert unseren Oldtimer Fuhrpark.
Es ist der VW T3 mit einer aufregenden Geschichte…
Zunächst wurde der Volkswagen T 3 er als Mannschaftswagen „Florian Bretten 1/19“ von 1983 bis 1992 in der Abteilung Bretten eingesetzt, dann wurde das Fahrzeug umgebaut zum Einsatzleitfahrzeug „Florian Bretten 1/11“ und diente als solches bis zum Jahr 2006. Ein erneuter Umbau zum MTW mit der Verlagerung nach Bretten in den Ortsteil Sprantal gab diesem Fahrzeug dann unter dem der Bezeichnung „Florian Bretten 10/19“ eine neue Aufgabe für Einsätze, die es bis zum August 2014 aktiv absolvierte.
Nach der Ausmusterung aus dem aktiven Dienst Ende August 2014, wurde das Fahrzeug von der Stadt Bretten dem Feuerwehrförderverein zur Erhaltung übergeben.
Ein weiteres Stück Feuerwehrgeschichte der Feuerwehr der Stadt Bretten bereichert nun unseren Oldtimerfuhrpark. Unsere Oldtimer Crew wird das Fahrzeug zunächst gründlich überholen, und dann als Begleitfahrzeug für Ausfahrten benutzen und immer wieder der Öffentlichkeit präsentieren.
Unter der Rubrik Oldtimer finden interessierte das Datenblatt.

….mit den roten Riesen durch den Kraichgau….
wie unter unserer Rubrik „Presse“ der Homepage zu lesen ist, unterstützte der Feuerwehrförderverein Bretten e.V. mit seinen Oldtimern, die Aktion der Brettener Woche für „ Daheimgebliebene“.
Am Freitag,, 05.September, um 14:00 Uhr war es endlich soweit. Am vereinbarten Treffpunkt in Bretten wurden die „roten Riesen“ von den angemeldeten Teilnehmern bestiegen und es startete die Fahrt durch den Kraichgau, über die Orte: Diedelsheim, Gondelsheim, Büchig, Neibsheim, Bauerbach, Flehingen, Oberderdingen zum Derdinger Horn - Auf der Höhe, inmitten von Weinbergen gab es dann einen zünftigen für die Teilnehme kostenlosen „Vesperstopp mit Getränk“. Nach einem Gruppenbild ging es dann über Großvillars, Knittlingen zurück nach Bretten.
Das Vesper wurde von unserem Vereinsmitglied Metzgerei Geist aus Bretten gesponsert, die Getränke, die Fahrzeuge und das Personal stellte der Feuerwehrförderverein, die Oldtimer-Crew des Feuerwehrförderverein‘s im Namen aller Abteilungen der Feuerwehr Bretten, für die teilnehmenden Gäste kostenlos zur Verfügung. Es mussten lediglich die Kraftstoffkosten anteilig seitens der Teilnehmer beglichen werden.
Wie die Bilder zeigen waren die Teilnehmer mehr als begeistert. Alle unsere Fahrer der Oldtimer, sowie die Begleiter standen für die vielfältigen Fragen der Teilnehmer immer „Rede und Antwort“.
Auch die „Brettener Woche“, (www.brettener-woche.de) die sich intensiv für die „Daheimgebliebenen“ einsetzt und solche Aktionen durch deren Engagement für diese ermöglicht, berichtete ausführlich über auch diesen Teil derer Aktion für Daheimgebliebene, die von der Redaktionsleitung ins Leben gerufen wurde….
(siehe unter unserer Rubrik Presse: „Finde es toll in der eigenen Region neue Dinge kennenzulernen“)
Der Vorstand des Feuerwehrförderverein Bretten e.V. bedankt sich zusammen mit der „Brettener Woche“, bei der Oldtimer Crew, des Feuerwehrförderverein Bretten e.V. namentlich bei deren Leiter Hubert Betsche, der nach der Zusage des Vorsitzenden die Organisation dafür übernahm, sowie den Fahrern Thomas Gropp, Günter Schlenz, den Begleitern Rolf Klaiber, Rainer Trinkner und insbesondere dem jungen aktiven Feuerwehrmann Achim Pleyer, der wegen der großen angemeldeten Teilnehmerzahl sich zusätzlich als Fahrer zur Verfügung stellte, um wirklich allen angemeldeten Personen die Teilnahme zu ermöglichen.
Wir danken für deren Engagement unter der Regie von Hubert Betsche, für deren Einsatz, dass diese Aktion für „Daheimblieben“ neben allen den logistischen Erfordernissen in die Tat umgesetzt werden konnte.

Oldtimertreffen bei der Feuerwehr in Welzheim
…da darf Bretten nicht fehlen….


Feuerwehr zum Anfassen, selber machen dürfen - für Kinder des Hohberghauses Fernsehen, Bürgermeister und jede Menge Action - ein unvergessliches Erlebnis
Um den Beitrag zu sehen besteht die Möglichkeit den Filmbericht/die TV Sendung unter folgenden Link im Internet aufzurufen:
Die Freiwillige Feuerwehr, Abtlg. Bretten unter der Führung von Rainer Lang nahm die Initiative von Anton Pleyer dem Vorsitzenden Vorstand des Feuerwehrförderverein Bretten, gerne auf und sagte sofort zu den Kindern des Hohberghauses Bretten im Rahmen deren „Sommercamp“ einen wirklich aktiven und unvergesslichen Feuerwehrnachmittag zu gestalten.
Diese Kinder benötigen unsere Aufmerksamkeit, Unterstützung, kommen gar vielleicht zur Jugendfeuerwehr und sollen aber auch einmal etwas nicht alltägliches erleben dürfen – so die Feuerwehr Bretten unisono, der Feuerwehrförderverein Bretten e.V. .
Unter diesem Motto durften die Kinder des Hohberghauses einzigartiges erleben.
Gegen 14:30 Uhr liefen die ca. 40 Gäste samt ihrer Betreuer/innen zu Fuß im Feuerwehrhaus im Breitenbachweg ein.
Dort erwarteten, vorbereitet auf die jungen Besucher, bereits die aktiven Feuerwehrleute, die alles notwendige dafür bereits bereitgestellt hatten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Initiator, gab dann Rainer Lang zunächst in einer bestens für die Kinder ausgearbeiteten Bild Präsentation Einblick in die vielfältige Arbeit der Feuerwehr.
Selbst Bürgermeister Willi Leonhardt ließ es sich nicht nehmen, nach der Einführung, die Kinder, Jugendlichen, deren Betreuer sowie Verantwortliche und den Pressesprecher des evang. Landesverbandes im Feuerwehrhaus Bretten zu begrüßen. Begleitet vom TV Sender Kraichgau begann dann das speziell von den Brettener Feuerwehrleuten und deren Leiter der Jugendfeuerwehr ein ausgearbeitete „Action Programm für die Kinder“
Zunächst wurden die Kinder samt deren Betreuer, um sicher zu stellen, dass wirklich jede (r ) alles selbst anfassen, probieren, machen und erleben darf in vier Gruppen eingeteilt
Während jeweils eine Gruppe mit zwei Oldtimern des Feuerwehrfördervereins, für alle zum ersten mal in einem echten Feuerwehrauto mitfahrend, von Bretten über Großvillars – Knittlingen und wieder zurück dabei sein durften, wurde die jeweils andere Gruppe unter fachkundiger Führung durch das Feuerwehrhaus, unter gut verständlicher Erklärung der erfahrenen Feuerwehrleute, durch das Feuerwehrhaus, samt der Funkzentrale geführt und durften in und auf die Fahrzeuge klettern.
Mit einer echten Rettungsschere, und diese zusammen mit einem Feuerwehrmann selbst Hand anlegend, hat in der Zwischenzeit jeder der nächsten Gruppe ein Auto aufschneiden dürfen. Alles wie bei einer echten Rettung von Menschenleben nach einem Verkehrsunfall.
Die wiederum nächste Gruppe durfte einfach gesagt, einmal Feuerwehrmann sein und mit einem echten Feuerwehrschlauch unter Druck Spritzen …äh…löschen. Da gab es bei den Kindern so richtig Spaß… neben der Erfahrung, dass man das gar nicht alleine halten kann, nahmen sie bei sommerlichen Temperaturen gerne in Kauf mal so richtig naß zu werden….und rannten in gebührenden Abstand immer wieder vor den Schlauch. Freude pur!
Arbeiten mit einem echten Löschfahrzeug, welches genauso wie die Drehleiter, die extra bereitgestellt wurde, das erfüllte so manchen Kindertraum.
Die Jugendlichen sahen, staunten, durften überall selbst Hand anlegen und probieren und lernten u.a. in welcher Geschwindigkeit sich Feuerwehrleute für einem Einsatz mit der entsprechenden Schutzkleidung anziehen müssen und erlebten auch selbst wie schwer so manche Gerätschaft und auch die notwendige Schutzkleidung ist..
Dem nicht genug. Die Feuerwehrleute zeigten am Ende eine aktive Brandlöschvorführung und demonstrierten an Hand einer durchgeführten „Fettexplosion“ auf dem Feuerwehrgelände, die Gefahr für Menschen und Gebäude, wenn brennendes Fett oder Öl mit Wasser in Berührung kommt. Eine gefährliche Explosion, die entstehen kann wenn falsch gelöscht wird. Die auch körperlich gespürte Reaktion der Explosion: Hitze, Druckwelle, die entstandene Dampf-/Rauchwolke löste “lautes Staunen“ der jungen Zuschauer aus.
Zum Abschluß lud der Feuerwehrförderverein dann zu einer anschließenden „Nachbesprechung“ im großen Saal des Feuerwehrhaus alle Kinder sowie alle Beteiligten im großen Saal des Feuerwehrhauses zu Getränken und Brezeln ein, die von Maike Noe, einer echten aktiven Feuerwehrfrau vorbereitet und dargeboten wurden.
Die Kinder waren mehr als fasziniert, legten zunehmend die anfängliche „Scheu“ gegenüber den Feuerwehrleuten ab und fragten diesen „Löcher in den Bauch“. …klar, ich werde auch mal ein Feuerwehrmann, das war oft zu hören bevor diese nach dem obligatorischen Gruppenfoto den Heimweg antraten.
Anton Pleyer bedankte sich am Ende, bei allen Beteiligten die bei der Durchführung anwesend und aktiv waren, ihre Freizeit opferten bzw. dafür Urlaub nahmen oder sich einfach entsprechend Zeit für diese Kinder nahmen, sowie auch bei denen die in der perfekten Vorbereitung für diesen Tag beteiligt waren.

Feuerwehrförderverein Bretten e.V. unterstützt die Kreisjugendarbeit
Für das Kreisjugendzeltlager 2014 stellt der Feuerwehrförderverein Bretten e.V. dem MAN (DMF) über die Jugendbetreuer der Freiwilligen Feuerwehr Abtlg. Bretten, den Jugendlichen des Kreisfeuerwehrzeltlagers zur Verfügung.
Die benötigte Warmwasseraufbereitung für die Duschen der Teilnehmer, dem Spülwasser etc. stehen somit durch die auf dem Fahrzeug befindlichen Gerätschaften problemlos zur Verfügung

2. Feuerwehr-Museum Event in Winnenden
Mit einem klaren: „Ja wir sind dabei“ beantwortete die Oldtimer Crew die Einladung von Winnenden.

Traktortreffen der Freiwilligen Feuerwehr in Bretten-Ruit am 29.05.2014
Der Feuerwehrförderverein kam auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr, Abtlg. Ruit und nahm am Rahmenprogramm teil. Wir unterstützen die Abteilung Ruit bei dem Traktorfest, mit unserem Infostand, zeigten als Ausstellungsfahrzeuge das TLF 16 (Magirus Rundhauber), und haben mit dem nostalgischen Fahrzeug „LF16“ Magirus Eckhauber, die schon obligatorischen Rundfahrten durchgeführt. Der Andrang dazu war zweitweise mit längeren Wartezeiten verbunden. Die Kinder, Eltern, Großeltern nahmen es gelassen und freuten sich als es dann jeweils los ging. Der Freiwilligen Feuerwehr Bretten, Abteilung Ruit unter dem Kommando von Sascha Wolfmüller kann unsererseits nur noch herzlich gratuliert werden – es war wieder ein wirklich voller Erfolg.
Unser Dank gilt auch unseren Fahrern: Thomas Gropp, der stundenlang fuhr, Philip Pannier, der ihn ablöste, sowie dem Standdienst Personal: Gerhard Trinkner und Anton Pleyer, die sich den ganzen Tag um die Fahrgäste und das Wohl der Fahrer sorgten.

Einweihungsfeier „Feuerwehrhaus Bretten Dürrenbüchig“ am 25. Mai 2014
Anläßlich der Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrhaus in Dürrenbüchig unterstütze der FFV-Bretten mit zwei Oldtimern die FFW-Bretten, Abteilung Dürrenbüchig.
Das Publikum freute sich an dem alten Mercedes Mannschaftswagen, der in diesem Jahr 80 Jahre alt wird und nahm rege an den angebotenen Rundfahrten mit dem Magirus „Eckhauber“ teil.
Selbstverständlich gab es ausreichend Information über vorbeugenden Brandschutz am FFV- Infostand.
Wir freuen uns mit den Kameraden in Bretten-Dürrenbüchig über das neue Gebäude und wünschen alles Gute!

Kurzbesuch beim „Tag der offenen Türe des unter der Regie von Alt-OB Paul Metzger renovierten Pfeifer Turm Bretten“
…eigentlich war der Feuerwehr Oldtimer für die Eröffnungsfeier des Autohauses Graf Hardenberg in Bretten an diesem Tag unterwegs. Aber bevor es dort losging, war es für den Feuerwehrförderverein Bretten e.V. eine Ehrensache dort kurz vorbei zu sehen, ein kleines Präsent abzugeben.
Nach der Turmbesteigung mit der herrlichen Aussicht über Bretten, ging es dann auch schon wieder weiter…

Verlängerung der Badischen Weinstraße
Schnappschuß´eines Passanten anläßlich der Eröffnung der Verlängerung der Badischen Weinstraße am 10. Mai 2014.

…die Fahrer der Feuerwehrautos kommen halt überall durch

….trotzdem eng…



Oldtimer Ralley für Feuerwehrfahrzeuge kam nach/durch Bretten
Anläßlich des Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal, Abteilung Büchenau fand am 03. Mai 2014 eine Oldtimer-Ralley für Feuerwehrfahrzeuge statt.
Während der Ralley an welcher auch unser Mercedes Oldtimer Bj 1934 und der Magirus Rundhauberder Bj. 1955 (TLF) vom Feuerwehrförderverein teilgenommen haben, mussten an insgesamt 3 Stationen bestimmte Aufgaben von den jeweiligen Teams bewältigen.
Eine dieser Stationen war Bretten – im Feuerwehrhaus, Breitenbachweg. Die historischen und wirklich interessante Fahrzeuge trafen ab 13:45 bis ca, 16:00 Uhr nacheinander ein. .
Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Bretten lud Abteilungskommandant Rainer Lang die Bürger der Stadt Bretten herzlichst ein. Im Feuerwehrhaus wurde sowohl für die Teams als auch für Gäste und Interessierte für das leibliche Wohl gesorgt. Nicht wenige Gäste kamen zum Feuerwehrhaus um die Feuerwehroldtimer aus nächster Nähe anzusehen und sich auch am Stand des Feuerwehrförderverein, der mit seinem Stand vertreten war, über die Arbeit der Feuerwehr als solche und Brandschutz informieren.

FFV unterstützt "Stair run" Teilnehmer
Der Feuerwehrförderverein Bretten e.V. unterstützt die Teilnahme der beiden aktiven Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Bretten, Abteilung Ruit: Alex Engelhard und Daniel Hausner am Stair Run 2014 in Berlin mit einem Zuschuß von 200,- Euro für die Hotelkosten.
Die beiden nehmen an einem sehr anstrengenden Wettbewerb für Feuerwehrleute am 10. Mai 2014 in Berlin teil. Der Austragungsort ist das Park Inn Hotel am Alexanderplatz.
Bei dem „Stair run“ (Treppen – Rennen) müssen die Teilnehmer mit voller Atemschutzmontur (wie im echten Einsatz) mit Maske und Flaschen etc. , also mit einem Zusatzgewicht von ca. 25 kg, soviel wiegt diese Ausrüstung insgesamt 770 Stufen so schnell als möglich erklimmen.
Zurück zum Seiteninhalt