2012 - FFV-Bretten

Direkt zum Seiteninhalt
Spendenübergabe an den Feuerwehrförderverein Bretten
Wirklichen Grund zur Freude hatte Anton Pleyer, Vorsitzender Vorstand des Feuerwehr Förderverein Bretten e.V.
Im Beisein von Philip Pannier, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bretten, durfte er aus den Händen von Herrn Klumpp, Chef der Fa. Klumpp Automatendreherei in Bretten, die sich mit der Entwicklung und Produktion hochpräziser Drehteile beschäftigt, eine Spende in Höhe von 5.000,- Euro ,für den Feuerwehrförderverein entgegen nehmen.
Herr Klumpp möchte mit seiner Spende den Feuerwehrförderverein, nachdem dieser nun für alle Feuerwehr-Abteilungen Brettens tätig ist, so die Feuerwehr Bretten unterstützen. Auch bedankte sich Herr Klumpp bei Philip Pannier im Rahmen der Geldübergabe bei der Feuerwehr Bretten, deren Einsatzgeschwindigkeit er als „ultra schnell“ bezeichnet, verfügt er doch wegen dem Auslösen seiner eigenen Brandmeldeanlage über persönlich gemachte Erfahrungen darüber. Er betonte, dass es sehr gut ist zu wissen, dass man sich immer, gleich zu welcher Tages- oder Nachtzeit, auf die Brettener Feuerwehr verlassen kann.

von links: A. Pleyer, P. Pannier, S.Klumpp

Feuerwehrgeburtstag in Condeixa a Nova
Feuerwehr Bretten besucht die Partnerstadt
Am ersten Adventwochenende feierten die Bombeiros Voluntários Condeixa-a-Nova Geburtstag. Dahinter verbirgt sich das alljährlich gefeierte Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Condeixa, in der portugiesischen Partnerstadt der Stadt Bretten, etwa zwei Autostunden nördlich von Lissabon.
Eine Gruppe von 14 Brettener Feuerwehrleuten mit Kommandant Philip Pannier, dem DRK-Bereitschaftsleiter Christoph Glück und dem Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereins Anton Pleyer folgen zu diesem Anlass der Einladung der Partnerfeuerwehr und machte sich am Freitagmorgen per Flugzeug auf den über 2000 km weiten Weg. Dort angekommen hießen die portugiesischen „Bombeiros“ ihre Brettener Kammeraden gleich herzlich Willkommen und begannen sofort, dem Besuch aus Bretten ein schönes und erlebnisreiches Wochenende zu bereiten.
Nach einer Besichtigung des portugiesischen Katastrophenschutzzentrums in Lissabon ging es per Feuerwehrauto nach Condeixa um die Quartiere in einem Hotel und im dortigen Feuerwehhaus zu beziehen. Noch am Abend waren die Brettener Gäste im benachbarten Cantanhede zum Abendessen eingeladen. Dort leistet das im Jahr 2011 ausgemusterte und von der Stadt Bretten nach Portugal gespendete Katastrophenschutz-Löschfahrzeug aus Bretten-Diedelsheim nun seinen Dienst, nachdem im Jahr 1992 schon die alte Brettener Drehleiter, welche dort noch heute zu Einsätzen ausrückt, nach Condeixa übergeben wurde.
Der Samstag stand im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten auf portugiesische Art. Die Brettener Feuerwehrleute nahmen an einem Umzug im Gleichschritt durch Condeixa teil und überbrachten neben einem Gastgeschenk die Glückwünsche aus Bretten. Das Highlight war am Sonntag war das Fußball-Länderspiel der Feuerwehren aus Bretten und Condeixa, bei dem die Bretterner Besucher sich leider nur mit dem zweiten Platz zufrieden geben mussten. Dennoch hatten alle mitgereisten jede Menge Spaß und es wurde die eine oder andere Freundschaft in die Partnerstadt geknüpft und gepflegt.

15./16.09.2012

2. Automechanika Sternfahrt in Frankfurt

mit unseren Oldtimern
Mercedes Bj 1934 und Magirus TLF 16



05.08.2012
60 Jahre Automobilclub Bretten mit unserem
Info-Stand und „vielen - Rundfahrten“
Direkt daneben stand der neue RW der Feuerwehr und hier durften Interessierte unter
Anleitung von Feuerwehrleuten ein Auto mit der Rettungsschere zerschneiden.

Feuerwehrfest in Jöhlingen mit Teilnahme unserer Oldtimer TLF 16 und Mercedes

Feuerwehrfest in Ilsfeld mit Teilnahme unseres Oldtimers Mercedes

Brettener Feuerwehr Oldtimer in Oberschwaben.
Feuerwehr – Oldtimer Crew repräsentiert die Feuerwehr Bretten beim 1. Feuerwehr Oldtimer Treffen des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg
Die Oldtimer Crew des Feuerwehr-Förderverein Bretten e.V. folgte der Einladung des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg zum 1 Feuerwehr Oldtimer Treffen
23 - 24. Juni 2012 nach Bad Schussenried in Oberschwaben.
Es war für die Oldtimer Gruppe Ehrensache, die lange An- und Rückreise auf eigener Achse zurück zu legen.
Der Feuerwehr-Förderverein Bretten war mit seinen Fahrzeugen: Mercedes-Benz/Metz, Bj 1934 und Magirus „Rundhauber“ TLF 16 Bj 1955 vertreten und repräsentierte die Feuerwehr der Melanchthonstadt Bretten.
Am Samstag fanden in mehreren Gruppen jeweils Oldtimerrundfahrten durch Oberschwaben statt, die in den Innenstädten an exponierten Plätzen wie vor Klöstern, Schloß oder auch in den Fußgängerzonen von z.B. Bad Saulgau, Bad Wurzach, Aulendorf, jeweils für ca. 30 Minuten Halt machten damit Interessierte Fotos „schießen“, sowie Gespräche über die Heimatstadt, das Alter und die Funktion der jeweiligen Fahrzeuge führen konnten. .
Am Sonntag eröffnete Innenminister Reinhold Goll (Mdl) die Feuerwehr Oldtimerausstellung. Insgesamt sind bis zu ca. 50 historische Fahrzeuge angereist. Diese wurden dann am Sonntag früh im Bauerndorfmuseum in Kürnbach bei Bad Schussenried repräsentativ platziert und den vielen Besuchern gezeigt.
Die Brettener Oldtimer Crew zeigte sich je nach Situation im Oldtimer Gruppen „Outfit“ oder in stil- und zeitgerechter Uniform im und am Fahrzeug.
Traktortreffen am Vatertag
Der Wettergott meinte es gut! Nach dem Aufbau begann auch schon das Eintreffen der TraktorfahrerInnen. Volles Haus, meldete wenig später der Veranstalter die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Bretten-Ruit.
Traktoren aller Größen und allen alters trafen ein. Die Bewirtung leistete unglaubliches.
Die Jugendfeuerwehr Bretten stellte die Hüpfburg, der Feuerwehrförderverein war eingeladen, mit seinem Stand für Brandschutz und Aufklärung, sowie mit zwei Fahrzeugen vor Ort zu sein. Die angebotenen Rundfahrten führten ab Mittag zu einem „Dauerplay“.
Die Besucher nahmen das Angebot mit Freude an und die Oldtimercrew hatte alle Hände voll zu tun.
Eine gelungene Aktion „ Traktortreffen“ der Abteilung Ruit, ein „Danke“ für die hervorragende Zusammenarbeit. So macht Feuerwehr Spaß!

Auf Einladung des Autohauses Alex Veith in Bretten stellten wir unsere Oldtimer an der VW Show aus.
Selbstverständlich gab es auch Rundfahrten neben den Gesprächen am Info Stand.

Durch einen Brand verloren unsere Oldtimer Feuerwehrkameraden in Wolfach Ihren liebevoll restaurierten Oldtimer.
Dieser war u.a. auch eine der Attraktionen anlässlich der 150 Jahrfeier der FFW Abtlg. Bretten im vergangen Jahr.
( siehe Archiv)
Nachdem die Kameraden in Wolfach beschlossen haben dieses Fahrzeug wieder aufzubauen, ist es Ehrensache,
dass auch unser Verein durch die Oldtimer Gruppe mithilft und beiträgt. Diverse Dinge und Arbeiten , die wir zur
Restauration beitragen können werden getan.
Wir freuen uns heute schon darauf, wenn das dann mit viel Mühen und hohen Zeitaufwand erneut aufgebaute Fahrzeug
wieder seine ersten Runden dreht und wieder an Feuerwehr-Oldtimer Treffen teilnehmen kann.
Nachfolgender Artikel wurde uns freundlicherweise vom "Schwarzwälder Boten Kinzigtal" zur Verfügung gestellt.
Zurück zum Seiteninhalt